CDU-Ortsunion Freckenhorst

» Home | » Presse

02.03.2017 - WN

Herringsessen der CDU Ortsunion Freckenhorst

Seinen festen Platz im Veranstaltungskalender der CDU Ortsunion Freckenhorst hat das alljährliche Herringsessen. „Ich freue mich, dass Sie wieder den Weg zu uns gefunden haben“, sagte der Vorsitzende Martin Richter. Im Saal Huesmann begrüßte Richter neben Parteifreunden auch den Ehrenvorsitzenden Heinrich Wichmann, den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Ralph Perlewitz und die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser. Zudem ließen viele Karnevalisten der KG Silber-Blau beim Herringsessen die Session ausklingen.

Während der Aschermittwoch anderswo dem politischen Schlagabtausch dient, standen in Freckenhorst das Miteinander und die Geselligkeit im Mittelpunkt. Nach dem gemeinsamen Essen nahm Bernd Hante – der Diözesanpräses der KLB und KLJB sowie Rektor der Kapelle in der Landvolkshochschule Freckenhorst – die Gäste mit auf eine Reise nach Brasilien. Im November vergangenen Jahres war Hante mit einigen Landjugendlichen aus dem Bistum Münster in den Nordosten des rund 205 Millionen Einwohner großen Land gereist, um sich über die ländliche Entwicklung zu informieren, sich auszutauschen und selbst in einzelnen Projekten aktiv mitzuwirken.

Während des Vortrages erfuhren die Zuhörer beispielsweise, dass es in Brasilien viel Brachland gibt, das reichen Großgrundbesitzern gehört. „Trotz Landknappheit und einer Ernährungsproblematik wird dieses Brachland häufig nicht der Bevölkerung zur Verfügung gestellt“, sagte Bernd Hante. Die 1975 gegründete CPT setze sich für demokratische Reformen sowie Land- und Menschenrechte der Landbevölkerung ein. Ihr sei es gelungen, dass zahlreiche Kleinbauern in den vergangenen Jahren eigenes Land erhalten haben und sich nun selber ernähren können. Untermalt wurde der Vortrag mit vielen Bildern, die den Zuhörern einen Einblick in eine in Deutschland unbekannte Gesellschaft gaben.

Stephan Ohlmeier, Westfälische Nachrichten

Martin Richter (m.) begrüßte viele Parteifreunde zum
traditionellen Herringsessen. Darunter den CDU-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Ralph Perlewitz (l.).