Sommerradtour

Stadtentwicklung erFahren.
Unter dem Motto „Stadtentwicklung erFahren“ hatte Bürgermeister Axel Linke heute alle Warendorfer Bürgerinnen und Bürger zu einer Fahrradtour eingeladen. Eine ungewöhnliche Resonanz rief die Veranstaltung bereits im Vorfeld hervor, als die Gruppen FridayforFuture_
Warendorf und B64n.info zum Stillen Protest gegen den Radtour aufriefen! So begrüßte unser Bürgermeister eine bunt gemischt Gruppe mit weit über 100 Interessierten mit ihren Leezen auf dem zum Hansetag vom Bauhof neu hergerichteten Rastplatz Nr. 8 des Emsauenradweges am Emskolk.

Das blaue Band der Ems zog sich anschließend wie ein roter Faden durch die Themen Renatuierung, Hochwasserschutz, Naherholung, Radwege, Umlegungsverfahren für die Stadtstraße Nord und die Schaffung von Wohnraum im Gebiet „In den Brinke“. Am Ortsausgang in Richtung Everswinkel erläuterte Axel Linke die anstehenden Baumaßnahmen zur Ansiedlung der Firma Aventus, einem neu gegründetem mittelständischen Maschinenbau-Unternehmen mit bis zu über 300 Arbeitsplätzen.

Den Abschluss fand die Informations-Runde am Stadtstadion in geselliger Runde. „Wir haben den Eindruck, dass wir mit der Radtour eine attraktive Variante zur Information und Einbindung aller Bürgerinnen und Bürger in kommunalpolitische Fragestellungen gefunden haben“, so das begeisterte Fazit der Organisatoren Stefan Hölzle und Dirk Schellhammer.

Autor: Dirk Schellhammer