Senioren Union trifft Kreisdechant Lenfers

Kreisdechant Lenfers besucht Senioren Union.
Erstmalig hatte die Warendorfer Senioren Union im Rahmen der Stammtisch-Gespräche alle CDU Senioren auf Stadtebene zu einem Vortrag eingeladen. Heinz-Josef Schulze Kappelhoff konnte im Saal der Gaststätte Dühlmann Mitglieder aus allen Stadtteilen begrüßen. Als Referent und Gesprächspartner begrüßte Kappelhoff Kreisdechant Peter Lenfers, der aus seiner Sicht als Theologe zum Thema „Kirche und Politik“ zu den Senioren sprach.

In vier Schritten ging Lenfers auf dieses seiner Meinung nach „unerschöpfliche Thema“ ein. Nach Erläuterungen zu dem in der Geschichte sehr unterschiedlich gestalteten Verhältnis von Staat und Kirche und zur im Grundgesetz verankerten Religionsfreiheit beleuchtet er die politische Dimension des Glaubens und wie sich Kirche und Politik heute insgesamt und auch vor Ort darstellen.

In der anschließenden Gesprächsrunde gab es reichlich Gesprächsstoff. Dabei stellte Lenfers fest, dass in der BRD die Balance zwischen Kirche und Staat relativ ausgewogen sei. Auf die örtliche Situation bezogen wies er auf das caritative und gesellschaftliche Engagement von Christen in der Stadt und im Kreis hin. Sich auf Augenhöhe begegnen und Verständnis für die jeweiligen Positionen haben, sei das Ziel der regelmäßigen Gespräche der Dechanten aus dem Kreisdekanat und dem Weihbischof mit den Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie der Kreistagsfraktionen der verschiedenen Parteien im Kreis Warendorf.

Autor: Paul Gaida