Zum Inhalt springen

Mehr Geld für das Frauenhaus

CDU-Ratsfraktion spricht sich für Zuschusserhöhung aus.
Geht es nach dem Willen der CDU-Ratsfraktion, so werden die Zuschüsse der Stadt Warendorf an das Frauenhaus ab dem Jahr 2020 von 5.000 Euro auf 8.000 Euro erhöht. „Obwohl es in den letzten Jahren Fortschritte bei der weiteren Finanzierung durch die derzeitige schwarz-gelbe Landesregierung gegeben hat – beziehungsweise diese auf den Weg gebracht wurden – ist die Finanzierung der Grundlagen des Frauenhauses als institutionalisierte Einrichtung nach wie vor nicht gesichert“, begründet Ralph Perlewitz als Fraktionsvorsitzender den Antrag.
Zwar seien die städtischen Zuschüsse bereits im Vorjahr um 2.000 Euro erhöht worden. Gleichwohl habe die Fraktion festgestellt, dass dies zu keiner nennenswerten Entspannung der Finanzierunglage des Frauenhauses geführt habe. Auch mit Blick auf die derzeitige solide Finanzlage der Stadt sei eine weitere Erhöhung gerechtfertigt: „Der CDU ist es wichtig, die Arbeit und das ehrenamtliche Engagement im Frauenhaus zu unterstützten, ohne dabei den Blick für die finanziellen Rahmenbedingungen zu verlieren.“

Der vollständige Antrag steht hier zum Download bereit: Frauenhaus.

Autor: Stephan Ohlmeier