Ein Dorfplatz für Müssingen

CDU treibt Entwicklungen eines Dorfplatzes weiter voran.
Die CDU-Ortsunion Einen-Müssingen hat aufgrund der intensiven öffentlichen Diskussion um einen Dorfplatz in Müssingen einen Antrag zur Entwicklung eines Gesamtkonzeptes gestellt. Darin wird die Verwaltung aufgefordert, in Abstimmung mit den örtlichen Vereinen, den Anwohnern und der Dorfgemeinschaft, einen Variantenvergleich mit mehreren Vorschlägen zu erarbeiten.

„Wir möchten, dass das Thema Dorfplatz durch die Verwaltung vorangetrieben wird und alle Beteiligten an einen Tisch geholt werden“, betont Frederik Büscher, CDU-Ratsherr aus Müssingen. Daher fordere man nun die Planungen voranzutreiben und zur politischen Beratung verschiedene Alternativen zu entwickeln. „Uns geht es dabei darum, alle Fakten auf den Tisch zu holen, bevor überhastete Entscheidungen getroffen werden. Mögliche Lärmquellen müssen identifiziert und Auswirkungen berechnet werden.  Und dann müssen Lösungsvorschläge erarbeitet werden“, erklärt Mechtildis Wissmann, CDU-Ratsmitglied aus Einen den Tenor des Antrags. Dabei stände es nicht zur Debatte die Gastronomie zu gefährden, denn besonders der Erhalt der örtlichen Gastronomie soll im Rahmen dieses Gesamtkonzeptes sichergestellt werden. Vielleicht sei sogar eine Erweiterung der Außengastronomie denkbar, so die CDU-Politiker. „Zu einem funktionierenden Dorfleben gehört auch eine funktionierende Gaststätte, das ist für uns ganz klar“, erläutert Frederik Büscher.

Zur Begründung fügt die CDU an, dass erst durch den Erwerb der Grundstücke durch die Stadt Warendorf eine zukünftige Planung möglich sei. Frederik Büscher: „Wir sind der Stadt und dem Bürgermeister sehr dankbar, dass sich an dieser Stelle im Dorf neue Planungen ergeben können.“

CDU-Vorsitzender Stephan Schulze Westhoff bedauert, dass sich gerade in den sozialen Medien die Diskussion nur um eine theoretisch mögliche Wohnbebauung an dieser Stelle dreht. Diese Sichtweise blende die bisher von den Vereinen geäußerten Wünsche aus und verenge die Diskussion lediglich auf diese Fragestellung. „Wir möchten eine demokratische Debatte, bei der alle Bürger beteiligt werden. Eine Festlegung auf nur eine von vielen möglichen Optionen im Vorfeld halten wir für eine Behinderung der konstruktiven und freien Erörterung“, so Schulze Westhoff.

Der Vorstand der Ortsunion hat sich in mehrmaligen Sitzungen mit diesem Thema beschäftigt und auseinandergesetzt. Mechtildis Wissmann fasst die Gespräche so zusammen: „Der Erhalt und die Sicherung der Gaststätte an dieser Stelle hat bei allen Diskussionen immer im Fokus gestanden. Wir wollen die Schaffung eines zentralen Dorfplatzes auf diesem Areal unterstützen und sehen uns als Dienstleister für die Dorfgemeinschaft. Wie so ein Dorfplatz schließlich aussehen wird, entscheiden die Bürger und dann erst die Politik. Da stehen wir noch ganz am Anfang.“

Die Ortsunion hat folgenden Antrag gestellt: Dorfplatz Müssingen.

Autor: CDU Einen-Müssingen