CDU Einen-Müssingen und Milte für Verkehrsberuhigung

Antrag auf verkehrsberuhigende Maßnahmen auf dem Wirtschaftsweg Velsen zwischen der L548 und L830.
Mit ihrem Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h unterstützt die CDU-Ortsunion Einen-Müssingen und die Ortsunion Milte die Anwohner in Velsen.

„Uns reicht es jetzt! Muss denn erst etwas passieren?“, so Barbara Hartmann. Der Wirtschaftsweg durch Velsen von der L548 zur K830 wird von vielen Fahrzeugen als Abkürzung genutzt und das Verkehrsaufkommen nimmt immer mehr zu. Die Straße ist für Begegnungsverkehr aber gar nicht ausgelegt und die Anwohner sehen für sich und besonders für ihre Kinder eine große Gefahr, denn die PKW fahren dort mit sehr hoher Geschwindigkeit.

„Es ist kaum möglich mit meinen Kindern einen Spaziergang zu machen“, so Corinna Hartmann.  Die junge Familie hat zwei kleine Kinder im Alter von drei Monaten und zwei Jahren. Insgesamt leben in der Nachbarschaft weitere sieben Kinder. Schilder oder ein abgestellter Bobby Car am Straßenrand, die auf die spielenden Kinder aufmerksam machen sollten, wurden entwendet.

„Das Thema beschäftigt uns und die Stadt schon seit zwei Jahren“, berichtet Mechtildis Wissmann. Leider ist bisher noch nicht viel passiert, denn besonders der Hof Hartmann ist von der gefährlichen Verkehrssituation betroffen, liegt doch die Hofausfahrt in einer unübersichtlichen Kurve.

„Die Ortsunion Milte unterstützt den Antrag “, bekräftigt auch Sascha Schmies, der sich auch selbst noch einmal ein Bild von der Lage machte.

Bei einem vor Ort Termin im November mit der Ratskandidatin Wissmann und allen Anwohnern, wurde die belastende Verkehrssituation besonders deutlich. Dabei fiel auf, dass auch viele Fahrzeuge mit auswärtigem Kennzeichen diese Strecke nutzen.

Die Anwohner und die CDU hoffen nun mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung und dem eventuellen Anbringen von Bodenschwellen eine Entschärfung zu erreichen.

Der vollständige Antrag steht hier zum Download bereit: Antrag Verkehrsberuhigung Velsen.

Autorin: Mechtildis Wissmann