Zum Inhalt springen

Friedhofswegen sollen befestigt werden

CDU-Ratsfraktion setzt sich für eine wetterunabhängige Nutzbarkeit von Wegen ein.
In den vergangenen Wochen sind Mechtildis Wissmann und Frederik Büscher als Ratsmitglieder der CDU-Ortsunion Einen-Müssingen wiederholt von Mitbürgern auf zwei unbefestigte Seitenwege auf dem alten (vorderen) Teil des Friedhofes in Einen angesprochen worden. „Die Friedhofsbesucher bemängeln zu Recht, dass diese reinen Sandwege in einem schlechten Zustand sind“, sagt Mechtildis Wissmann: „Insbesondere bei Regen oder Schnee bieten diese Wege keine Festigkeit mehr und weichen bis zu 10 Zentimeter auf.“ In der Folge würden die insgesamt rund 180 bis 200 Meter langen Wege dann sehr rutschig und könnten ohne starke Verschmutzung des Schuhwerkes und der Kleidung nicht genutzt werden.

Um Abhilfe zu schaffen, hat die CDU-Ratsfraktion Warendorf nunmehr bei der Stadtverwaltung eine möglichst zeitnahe Befestigung der Wege beantragt. „Wir wollen, dass unsere Mitbürger – zum Beispiel an Allerheiligen oder am Volkstrauertag – die Gräber ihrer Angehörigen sicheren Fußes besuchen sowie die Wege bei Beerdigungen wetterunabhängig benutzen können“, sagt Frederik Büscher. Zugleich möchte die Fraktion wissen, ob es ähnliche Probleme mit der Befestigung auf weiteren städtischen Friedhöfen gibt.

Der vollständige Antrag steht hier zum Download bereit: Antrag Befestigung von Wegen auf dem Friedhof in Einen.

Autor: Stephan Ohlmeier