Besuch bei der Warendorfer Sportunion

Der CDU-Bundestagskandidat Henning Rehbaum, hat die  Warendorfer Sportunion besucht. In Empfang genommen wurde er von dem Präsidenten des Vereins, Ralf Sawukaytis, und dem Vorsitzenden Christoph Schmitz. Nach einer kurzen Begrüßung startete der Rundgang auf dem großen Sportgelände rund um die WSU- Geschäftsstelle. Angelangt am ältesten Spielfeld, dem Stadtstadion, welches sowohl von der Leichtathletik- als auch von der Fußballabteilung genutzt wird, wurden Themen der Zukunft angesprochen. Warendorf soll wieder Stadt des Sportes werden. Eine Tartanbahn und ein pflegeleichteres Spielfeld seien erwünscht und auch dringend nötig, um für nachfolgende Generationen gute sportliche Bedingungen zu gewährleisten. Aber auch andere Abteilungen brauchen einen Modernisierungsschub. Geplant ist ein Neu- und großer Ausbau des Hallenbades für die Schwimmerinnen und Schwimmer, welche die größte Gruppe innerhalb der WSU darstellen. Eine spannende Kulisse an diesem Tag war die Baustelle am ehemaligen Ascheplatz. Hier entstehen anderthalb neue Kunstrasenplätze mit Flutlichtmasten. Das Projekt belastet den öffentlichen Geldbeutel stark, denn Fördermittel reichen nicht aus. Diese müssten weiter aufgestockt werden, obwohl, wohlbemerkt, in der Vergangenheit aus Düsseldorf viele Gelder für den Sport bereitgestellt wurden. Die tägliche Frequenz der Sport Treibenden, selbst zu Ferienzeiten, zeigt, wie wichtig die Sportunion für die gesamte Stadt ist. Der Verein und das gesamte Gelände sind die zentrale Anlaufstelle für die junge Generation in Warendorf. Mitten im Schulviertel gelegen, wird die Anlage von zwei Gymnasien, einem Berufskolleg und weiteren Schulen genutzt. Deshalb ist die nicht vollständige Abhängigkeit von Einrichtungen der Sportschule, in Form von Zukunftsinvestitionen, einem neuen Hallenbad, langsamer verschleißenden Plätzen und größeren Sporthallen, das gemeinsam angestrebte Ziel des Vereins und der Politik. Für die CDU sind Bildung und Sport unzertrennlich. Sie sind Teil eines Modernisierungsjahrzents, von welchem sich die CDU- Warendorf erhofft, dass es für Henning Rehbaum ab September in Berlin ein Thema sein wird.

Bild: Christoph Schmitz, Burkhard Marx, Henning Rehbaum, Ralf Sawukaytis, Dirk Schellhammer, Fotograf Zan-Luka Blagojević