Antrag auf Berichterstattung zum Thema „Situation der Feuerlöschteiche“ – Brandgefahr bei Trockenheit.

Die CDU-Ortsunion Einen-Müssingen beantragt, einen Sachstandsbericht zur Situation der Feuer-löschteiche im Bereich von Einen-Müssingen, Velsen und Neuwarendorf.
Weiterhin sollen folgenden Fragen erläutert werden:

1. Wie reagiert die Stadt Warendorf auf die Situation der ausgetrockneten Löschteiche und der extrem hohen Brandgefahr. Hiervon sind nicht nur die Wälder betroffen, sondern auch die Häuser und Höfe im Außenbereich.

2. Werden zukünftig neue Feuerlöschteiche angelegt? Wann wurden durch die Stadt Waren-dorf die letzten Löschteiche im oben genannten Bereich erreichtet. Welche Vorsorge tritt die Stadt Warendorf?

3. Wie wird der Anteil der Feuerschutzsteuer in Warendorf verwendet?

Begründung:

Wir alle sehen, dass es aufgrund der Trockenheit der vergangenen Wochen zu einer ernsten Situa-tion der Feuerlöschteiche gekommen ist. Viele der Löschteiche sind ausgetrocknet. Die Gefahr einer Brandkatatstrophe steigt. Gerade in dem oben genannten Bereich sind große Waldgebiete mit Nadelholz bewachsen. Hier kann es sehr schnell zu einem großen Feuer kommen, dieses kann dann auch auf Häuser und Höfe überspringen.

Wir bitten um Behandlung im nächsten Bezirksausschuss, da Herr Sölken im diesem Ausschuss anwesend ist. Ebenso bitten wir darum die genannten Fragen auch schriftlich zu beantworten.