Bianca Winkelmann zu Gast

Diskussionsrunde: Herausforderung Landwirtschaft.
„Warum sind Sie in der Politik aktiv?“, „Wie würden Sie NRW in drei Wörtern beschreiben?“ und „Bevorzugen Sie Steak oder Grillkäse?“ – mit dem Format Fragenhagel wurde die Diskussionsveranstaltung zum Thema Landwirtschaft humorvoll eingeläutet und in kurzer Zeit haben wir viel über unseren Gast, Bianca Winkelmann, erfahren.

Mitte November fand eine gemeinsame Veranstaltung der CDU Ortsunion Einen-Müssingen, Warendorf sowie der JU Warendorf im Westfälischen Hof in Einen statt. Als besonderen Gast durften wir Bianca Winkelmann, nordrhein-westfälische Sprecherin für Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz der CDU Landtagsfraktion, begrüßen.

Nachdem Frau Winkelmann sich sehr tapfer dem Fragenhagel gestellt hat und große Freude an dem Format zeigte, die offensichtlich auch auf die Zuhörer im Saal übergesprungen ist, lieferte Sie einen ausführlichen Bericht zur Arbeit aus ihrem Ausschuss. Zentrale Themen dabei waren die neuen Standards des Stallbaus, die Düngeverordnung und in diesem Zusammenhang die Grundwasserbelastung, aber auch Landwirtschaft in der öffentlichen Diskussion und im Ansehen der Gesellschaft. In einem anschließenden konstruktiven Gespräch mit den örtlichen Landwirten wurde deutlich, dass Redebedarf vorhanden war und die Zuhörer konkrete Nachfragen an Frau Winkelmann hatten.

Autorin: Christin Schulze-Westhoff