Presseveröffentlichung der CDU-Fraktion zum Thema Bürgerradweg Warendorf-Freckenhorst

„Freckenhorst bekommt einen neuen Ortseingang“, stellt Dirk Schellhammer von der CDU-Fraktion fest: „Das Team Tiefbau um Benedikt Wuttke hat sich mit vielen Detailfragen beschäftigt und sehr gute Lösungen erarbeitet.“ Am vergangenen Freitag trafen sich Mitglieder der CDU-Fraktion mit dem Teamleiter Benedikt Wuttke zu einem Ortstermin in Freckenhorst. Dort erläuterte dieser den derzeitigen Stand der Planungen anhand der auch im Internet der Stadt Warendorf veröffentlichten Pläne zum Neubau eines ausreichend breiten Radweges entlang der Landstraße zwischen Freckenhorst und Warendorf. „Noch vor der Einmündung der Merveldtstraße entsteht durch eine drei Meter breite Mittelinsel das neue Stadttor von Freckenhorst“, zeichnet Doris Kaiser ein passendes Bild der Planungen. Diese Querungshilfe ermöglicht den Radfahrern aus Warendorf eine gefahrlose Querung der Landstraße, um ihre Fahrt in Richtung Merveldtstraße und Brückenstraße fortzusetzen. „Für die Gegenrichtung haben wir beim Ortstermin noch Verbesserungsoptionen der Verwaltung mit auf den Weg gegeben. Auch für die Führung des Radverkehrs über die Einmündung hinweg in Richtung Ortsmitte gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten“, so Martin Richter als Ortsunionsvorsitzender. „Ich finde es klasse, daß das Tiefbau-Team die Radwegeführung von Warendorf nach Freckenhorst auch über die jetzigen Bauabschnitte hinaus im Blick hat. Die Fortsetzung durch den „Eisenbahnpark“, weiter über den Weingarten und die Poggenstiege kann mit ein paar Anpassungen die komplette Führung abseits der Hauptstraße ermöglichen“, zeigte sich Daniel Arnold als sachkundiger Bürger begeistert. Dazu versprach Benedikt Wuttke einige Fragen zu Instandsetzungsarbeiten durch den Baubetriebshof an den Leiter Peter Flato weiterzugeben, der leider zum Ortstermin verhindert war. „Wir wünschen uns als CDU eine zügige Umsetzung der Planungen und hoffen mit unseren Hinweisen zu einem gelungenen Gesamtprojekt zum richtigen Zeitpunkt beigetragen zu haben“, fasst Martin Richter abschließend zusammen.