Zum Inhalt springen

Wohnbaulandentwicklung

Jetzt am Interessensbekundungsverfahren teilnehmen!
Die CDU Ratsfraktion und die CDU Ortsunionen setzen sich gemeinsam dafür ein, sowohl in der Warendorfer Kernstadt als auch in allen Ortsteilen möglichst zeitnah neue Wohnbauflächen zu entwickeln. Bereits in der Sitzung des Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschusses Ende Januar hatte Baudirektor Peter Pesch darauf hingewiesen, dass die schwarz-gelbe Landesregierung unter Ministerpräsident Armin Laschet der Ausweisung neuer Flächen in einem bislang nie gekannten Ausmaß positiv gegenüberstehe.

Um diese Entwicklung auszunutzen, müsse man jedoch den jeweiligen Bedarf nachweisen können und benötige konkrete Zahlen. Die CDU ruft deshalb alle Bauwilligen auf, sich am von der Stadt Warendorf gestarteten allgemeinen Interessensbekundung zu beteiligen. Mit einer Liste der Interessenten wird es der Stadtverwaltung wesentlich erleichtert, mit der Bezirksregierung Münster über die Ausweisung neuer Wohnbauflächen zu verhandeln. Eine Interessensbekundung ist unverbindlich und begründet keinen Anspruch auf Zuteilung eines der verfügbaren Grundstücke. Niemand ist verpflichtet, ein im Zuge des Verfahrens angebotenes Grundstück zu erwerben.

Weitere Informationen zum Interessensbekundungsverfahren gibt es hier: https://www.warendorf.de/baugrundst%c3%bccke/

Ebenso steht hier das Formular zur Interessensbekundung zum Download bereit: Interessensbekundung Bauplätze.

Die CDU bittet Sie, am Verfahren teilzunehmen. Gerne können Sie das Formular an weitere Mitbürger und Bekannte verteilen sowie sich bei Fragen jederzeit an uns wenden. Wir sind für Sie da!

Autor: Stephan Ohlmeier