Weihnachtsgruß Einen-Müssingen

In diesem Jahr hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Viele unserer jährlichen Aktionen mussten leider ausfallen. Eine der wenigen Veranstaltungen die möglich waren, war unser Dämmerschoppen am 3. September auf dem Hof Schulte Berge. Dabei konnten wir uns von unserem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker für seine 12-jährige Arbeit bedanken und uns verabschieden. Als Freund bleibt er unserer Ortsunion Einen-Müssingen verbunden.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle an unsere Ratsfrau Mechthildis Wissmann richten. Durch viele Gespräche und ihr Engagement hat sie maßgeblich dazu beigetragen, den Lebensmittelmarkt in Einen wiederzueröffnen. Dieser ist eine Bereicherung für unser Dorfleben und wir hoffen, dass er weiterhin gut angenommen wird!

Enttäuschend ist für uns der langsame Prozess der Bereitstellung von Bauland für die Bürgerinnen und Bürger aus Einen-Müssingen. Hier hatten wir erwartet, dass wir den Bauwilligen schneller helfen können und unsere Verwaltung unser Vorhaben intensiver unterstützen würde.

Der Stillstand bezüglich des von uns beantragten und im laufenden Haushalt abgesicherten OGS-Ausbaus an der Grundschule in Einen ist ebenso ernüchternd. Ein Einstieg in die Planung von Seiten der Verwaltung ist bis heute nicht erfolgt.

Für das kommende Schuljahr konnten bereits 16 Schulanmeldungen verzeichnet werden. Wir freuen uns, dass damit der Unterricht vor Ort gewährleistet ist.

Ein weiteres relevantes Thema, dass vom Bürgermeister und der Verwaltung leider nur unzureichend gefördert wird, ist der Ausbau und die Unterhaltung unserer Wirtschaftswege. Der von uns geplante finanzielle Einsatz wird weit unterschritten. Hier gilt es gemeinsam für ein Umdenken zu kämpfen! Insgesamt haben wir viele Themen, die in Angriff genommen werden müssen. Dabei brauchen wir Ihre und Eure Unterstützung im nächsten Jahr!

Nun wünsche ich Euch/Ihnen und Euren/Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen zuversichtlichen, gesunden Start in das neue Jahr 2022!