Hering trifft Cyber-Sicherheit

Dieser Referent war ein Volltreffer: mit Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie, hatte die CDU Freckenhorst bei dem traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch einen ausgewiesenen Experten im Bereich Cyber-Sicherheit zu Gast. Der CDU Vorsitzende Martin Richter freute ich in besonderer Weise über die Zusage von Dr. Schabhüser. „Gerhard ist ein alter Schulfreund von mir“, erläuterte Martin Richter. „Wir hatten uns mehrere Jahre lang nicht gesehen, als eines Morgens eine Radiomoderator ein Interview mit dem Vizepräsidenten des BSI angekündigte. Und dann hörte ich meinen alten Schulfreund! Ganz so schlecht kann dann die Ausbildung an Bischöflicher Realschule und Aufbaugymnasium dann doch nicht gewesen sein.“ Über diese Anekdote mussten auch der Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier gemeinsam mit der stellv. Bürgermeisterin Doris Kaiser herzlich schmunzeln.

Vor dem digitalen Leckerbissen in Form eines Vortrages von Dr. Schabhüser gab es zunächst aber handfeste Kost. „Die Küche von Wirt Heinz Huesmann hat ein großes Lob verdient“, waren sich alle Gäste einig. In gewohnter Weise wurde ein leckeres Heringsessen serviert.

Anschließend stellte  Dr. Schäbhüser das Bundesamt und seine Aufgaben vor. Zudem erläuterte Dr. Schabhüser die aktuelle Bedrohungslage im Bereich Cyber-Sicherheit. „Wir müssen mit dem Thema deutlich sensibler umgehen und deutlich mehr Mittel für die Cyber-Sicherheit ausgeben“, warnte Dr. Schabhüser. „Schon mit kleinen Mitteln können sich Unternehmen aber auch die kritische Infrastruktur deutlich besser vor Cyberangriffen schützen.“ Die vielen Fragen der Gäste des Heringsessen zeigten, wie wichtig das Thema ist und auch den Bürgern und Bürgerinnen auf dem Herzen liegt. Fachkundig gab Dr. Schabhüser Auskunft zu allen Fragen.

Die CDU Freckenhorst freute sich über eine gelungene Veranstaltung und bedankte sich bei Dr. Schäbhüser mit einem Korb „westfälischer Spezialitäten“.