CDU nominiert Ruzhitskaya für Europa

Zwei Kandidaten für Europa stellte das Münsterland für die Landesliste der CDU-NRW bislang. Während Markus Pieper bereits von allen Kreisverbänden im Bezirk erneut aufgestellt worden ist, hat Elke Duhme in der letzten Sitzung des CDU-Kreisverbandes Warendorf-Beckum erklärt, nicht nochmal antreten zu wollen. Als ihre Nachfolgerin schickt der CDU-Stadtverband Warendorf nun seine Vorsitzende Marija Ruzhitskaya ins Rennen.
„Europa war noch nie so wichtig wie jetzt. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine führt uns seit einem Jahr vor Augen, welch hohen Stellenwert Demokratie, Freiheit und das gemeinsame europäische Haus haben. Die EU entscheidet über vieles, was uns unmittelbar betrifft: Landwirtschaft, Finanzsektor und auch Stützfeiler der inneren Sicherheit. Es gibt viele Gründe, sich als junger Mensch für Europa zu engagieren. Daher bin ich dankbar für das Vertrauen des Stadtverbandes und würde mich freuen, in Elke Duhmes Fußstapfen treten zu dürfen.“, erklärt Ruzhitskaya ihre Motivation.

Die Entscheidung darüber, wer die Nachfolge von Duhme antritt, trifft zunächst der CDU-Kreisverband, bevor dann die Aufstellung durch den Bezirksverband und anschließend durch die Landespartei erfolgt. CDU-Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Kreisvorsitzender Frederik Büscher zeigt sich optimistisch „Marija ist nicht nur kommunalpolitisch aktiv, sondern auch im Kreis- und Bezirksvorstand, sowie auf Landesebene engagiert. Durch ihr langjähriges Ehrenamt im internationalen Jugendaustausch, ist sie über die Parteigrenzen hinaus außenpolitisch versiert.“ Seit 2012 ist Ruzhitskaya in verschiedenen Positionen u.A. im Jugendaustausch zwischen Deutschland, der Ukraine, Frankreich, Russland und Polen aktiv und hat in eigenen Projekten über 3.000 junge Menschen zusammengebracht. Auch ihr Stellvertreter Martin Richter zeigt sich überzeugt „Mit ihrem Hintergrund, ihren Erfahrungen und ihrem Einsatz arbeitet Marija Ruzhitskaya aktiv an der Zukunft unserer Partei mit. Gemeinsam mit Markus Pieper wäre Sie ein starkes Team aus dem Münsterland für Europa.“
Die Entscheidung über weitere Kandidaten für die Europa-Wahlliste trifft der CDU-Kreisverband voraussichtlich nach den Sommerferien. Bis dahin freut sich der Stadtverband auf spannende inhaltliche Diskussionen um die Zukunft Europas.

Zur Person

Marija Ruzhitskaya ist 1996 in Kasachstan geboren und lebt seit ihrem dritten Lebensjahr in Warendorf. Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre in Münster und Osnabrück war sie zunächst bei Landwirtschaftsunternehmen tätig, bevor Sie vor ca. zwei Jahren zu einer international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz in Münster wechselte. Seit über zehn Jahren ist sie im internationalen Jugendaustausch tätig, u.A. als Vorsitzende des Vereins DRJUG e.V. Seit 2021 ist sie Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Warendorf, sachkundige Bürgerin und aktuell Mitglied im Kreis- und Bezirksvorstand der CDU, sowie im Landesfachausschuss Vielfalt & Integration.