CDU Hoetmar stellt Antrag auf Geschwindigkeitsmessgeräte

Auch in den Sommerferien ist die CDU Ortsunion Hoetmar nicht untätig und macht sich Gedanken wie die Schulkinder und Kindergartenkinder den Weg noch sicherer zur Schule und Kindergärten bewältigen können. Dazu passt die aktuelle Umfrage, dass 50 % der Eltern die Schulwege nicht für sicher halten.

„Als Autofahrer ist man oftmals in Gedanken und achtet nicht genau auf die Geschwindigkeit oder ist verunsichert welche Geschwindigkeit erlaubt ist“ , so die Schriftführerin der Ortsunion Dörthe Buschkötter und Mutter zweier Kinder. Letzte Woche hat die Ortsunion  einen Antrag auf die Anschaffung von drei Geschwindigkeitmessgeräte gestellt, die den Autofahrer signalisieren soll, ob er die Geschwindigkeit einhält oder nicht. Im Display erscheint dann ein Hinweis mit Danke in grün  oder langsamer in rot. Durch dieses Gerät bekommt jeder Fahrer dann einen klaren Hinweis.

Zwei Geräte sollen im Schulbereich am Zebrastreifen installiert werden und einer an der Ahlener Strasse, ausgerichtet zur Ortsausfahrt. An diesen Stellen passieren sowohl viele Kinder den Weg aber auch Autofahrer, die auf den Weg zur Arbeit sind. Die Geräte sind auch mit einer Software ausgestattet, die die Anzahl der Fahrzeuge als auch die Geschwindigkeiten erfasst. „ Durch diese Geräte können wir Gefahrenstellen weiter entschärfen und zugleich bewerten, ob eventuell weitere Maßnahmen notwendig sind, die Schulwege sicherer zu machen“ so der zweite Vorsitzende und CDU Ratsmitglied Paul Schwienhorst.

Die Ortsunion hofft auf eine schnelle Umsetzung der Maßnahme. Viele Nachbarkommunen setzen inzwischen diese Geräte ein und berichten von guten Erfolgen. Vielleicht dann demnächst auch in Hoetmar.