Baustart am neuen Stadtstadion Warendorf

„Die Bagger rollen, der Sport pausiert“, fasst Dirk Schellhammer als Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses die derzeitige Situation am Stadtstadion an der Wolbecker Straße zusammen. Bereits im Jahr 2019 legte die damalige Schulleiterin der Laurentianums, Marlis Ermer, im Namen der Schulen und der Vereine den Finger in die Wunde: Die vorhandene Aschebahn und die Gesamtanlage des Stadtstadions müsse grundlegend renoviert werden. „Wir freuen uns, dass durch die rechtzeige Beantragung von Fördermitteln und der Hartnäckigkeit unseres Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier der Grundstein für diese Baumaßnahme in Form einer Investitionsförderung von 750.000 Euro gelegt wurde. Nun wird die neue wettkampftaugliche Tartanbahn inclusive Trainingsbeleuchtung Realität“, erklärt Fraktionsvorsitzender Frederik Büscher. Die Gelder stammen aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten und damit aus Bundes- und Landemitteln gleichzeitig. Das Gesamtvolumen der Investition wird sich aber auf bis zu 1,2 Millionen belaufen. „Mit der gemeinsamen Entscheidung von Politik, Verwaltung und Rat, zusätzlich kommunale Haushaltsmittel für ein gelungenes Gesamtprojekt in die Hand zu nehmen, konnten die Vorarbeiten, Ausschreibungen und Vergaben durch das Team der Bauverwaltung um Christoph Schmitz zügig umgesetzt werden.“ Nun steigt die Vorfreude auf das „neue“ Stadion, in welches die WSU bereits in viel Eigenleistung Energie, Engagement und Arbeit gesteckt hat.