Workshop der CDU-Ortsunion Warendorf

Am Mittwoch letzter Woche trafen sich die Mitglieder des Gesamtvorstandes der CDU-Ortsunion zu einem abendlichen Workshop. Michael Pöppelmann stellte dazu bereits im Vorfeld drei wichtige Fragen: „Welche Themen sind deiner Ansicht nach auf landes-, bundes- oder europapolitischer Ebene am Wichtigsten? Welche Vorhaben sind auf kommunalpolitischer Ebene liegen dir derzeit auf dem Herzen? Welche Idee habe ich, das Leben in Warendorf durch wenig Aufwand ein wenig besser zu machen?“ Insbesondere die letzte Frage zielte dabei auf kostengünstige, einfach umsetzbare Vorhaben mit großer Wirkung, die eben nicht auf eine lange Liste „großer“ Vorhaben in der jetzigen Situation der Stadt „untergehen“. „Der Abend war äußerst informativ, gesellig und gleichzeitig spannend“, berichtet Thorsten Köster als stellvertretender Vorsitzender: „Michael führte als Moderator derart gekonnt durch die unterschiedlichen Themen, als dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ansichten und Wünsche erläutern und darstellen konnten.“ Während des Abends wurden dabei unterschiedliche Methoden wie Kurzvorträge, Argumentkarten-Sammlungen, stille Diskussionen auf Flip-Charts und Gruppendiskussionen durchgeführt. „Im Ergebnis haben wir wichtige Themen für die kommenden Jahre gesammelt, auf die wir Antworten für unsere Wählerinnen und Wähler finden, aufbereiten und argumentativ unterlegen werden“, fasst Dirk Schellhammer als Vorsitzender zusammen: „Der Abend hat mal wieder gezeigt, welch ein großes Spektrum an Meinungen und guten Argumenten eine derart breit in der Gesellschaft aufgestellte Volkspartei wie die CDU abbildet und auf die Beine stellt. Gleichzeitig stellt sich damit die Herausforderung, das optimale Ergebnis für Warendorf aus diesen Ideen und Argumenten herauszufiltern.“ Michael Pöppelmann schloss daher diesen spannenden Abend mit einem Ausblick: „Dieses erste Brainstorming zur zukünftigen Ausrichtung der CDU in Warendorf und deren Einflussnahme auf die Politik in Europa, Bund, Land und Kommune macht Lust auf mehr! Bei den anstehenden Sitzungen werden wir mit diesem Zwischenstand die Themen weiter diskutieren, filtern und zu Ergebnissen formen. Dabei freue mich auf Alle die mitmachen wollen!“ „Wir freuen uns über jede Warendorferin und jeden Warendorfer, der mitmachen möchte. Unsere Gesellschaft braucht gerade in der jetzigen Zeit jeden Einzelnen, der in den demokratischen Parteien der Mitte mitgestaltet und durch seine Unterstützung den extremen Strömungen in der Heimat und in Europa Einhalt gebietet. Auf, Machen, Mitglied in der CDU-Warendorf werden! Infos dazu finden sich auch auf der Homepage unter www.cdu-warendorf.de.