CDU fordert den Erhalt der Brücke Dahlmann

„Die Brücke über die Ems zwischen Kottrup-See und Kartoffelhof Dahlmann stellt eine wichtige Wegeverbindung dar“, erklärt Dirk Schellhammer als Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses: „Sie stellt die einzige Querungsmöglichkeit zwischen dem Nord- und Südufer der Ems im Bereich der Bauernschaften Neuwarendorf und Velsen für zahlreiche Fußgänger Wanderer, Radfahrer und Reiter dar. Damit sichert sie auch den hohen Freizeitwert in den Warendorfer Ems Auen und die Naherholungsmöglichkeiten gerade in den stark wachsenden Stadtbezirken im Warendorfer Westen. Der Erhalt dieser Wegeverbindung sollte mit entsprechendem Nachdruck verfolgt werden.“ Da die Brücke nach Einschätzung der Verwaltung mittelfristig marode ist, wird seit 2021 ein Ersatzbau geplant. Die Fertigstellung des Ersatzbaus war damals für das Jahr 2024 geplant. „Mit der Einbringung des Haushaltsentwurfes 2024 am 15.12.2023 beendete der Bürgermeister aus Kostengründen die Planungen für den Ersatzbau“, ergänzt Dirk Schellhammer: „Wir fordern die aktive Suche nach alternativen Möglichkeiten zur Finanzierung. Nur der Rotstift reicht auch in schwierigen Zeiten nicht.“

Eine Option könnte aus Sicht der CDU-Fraktion die Förderung eines Neubaus über ein Programm zum Erhalt der Münsterländer Reitroute sein, die durch die zukünftig fehlende Brücke unterbrochen würde. Zum anderen sind weitere Renaturierungsmaßnahmen im Oberlauf der Brücke bereits geplant, die zur Aufrechterhaltung der Wegebeziehungen, aber auch des Naturschutzes, eine Mitfinanzierung des Brückenbaues begründbar erscheinen lassen. So wird im Unterlauf der Brücke derzeitig ausschließlich das Nordufer als einziger Wander- bzw. Unterhaltungsweg genutzt, während das Südufer fast vollständig der Tier- und Pflanzenwelt zur Verfügung steht. „Wir setzen auf den Erhalt dieser Brücke“, fasst Mechtildis Wissmann als örtlich gewählte Ratsfrau die Bemühungen zusammen.