CDU Stadtverband Warendorf

Workshop zum Planfeststellungsverfahren B64n

Das öffentliche Anhörungsvefahren ist gestartet!

Vom 20.10.25 bis zum 19.11.25 findet das öffentliche Anhörungsverfahren zum Planfeststellungsverfahren für den Neubau der Ortsumgehung Warendorf im Zuge der B64 statt. Dazu gab es am Donnerstag einen ersten Workshop der Ortsunion Warendorf für die Mitglieder im Vorstand.

Die Unterlagen sind online!Die Unterlagen sind online!

"810 Megabyte geballte Informationen stehen auf der Homepage der Bezirksregierung zum Download bereit", berichtet Dirk Schellhammer und ergänzt: "Für einen Abend zu viele Information. Daher versuchen wir heute als erstes einmal die Trassenführung vollständig durchzugehen und notwendige Verbesserungen aus örtlicher Sicht zu identifizieren." Nach drei Stunden intensiver Arbeit entstand eine erste Liste mit Verbesserungsvorschlägen, die nun weitere ausgearbeitet werden müssen. "Insbesondere ein Themenfeld ist bei mir an dem Abend hängegeblieben: Das Warendorfer Gewerbegebiet Katzheide verfügt über Flächenreserven, die wir dringend für die Wirtschaftsförderung in der Zukunft benötigen. Wie gelingt uns eine entsprechende verkehrliche Anbindung, die im Rahmen des jetzigen Verfahrens möglich und für die Stadt Warendorf gewinnbringend ist. Dabei hilft nicht nur der Blick auf das bestehende Kartenmaterial, sondern auch der Blick auf zukünftige Entwicklungen wie die Intensivierung der Bahntaktung sowie die Entlastung des Knotenpunktes "Freckenhorster Tor" vom Schwerlastverkehr." Eine erste Idee dazu entwickelte sich am Abend bereits. 

"Nun gilt es, die Ideen weiter auszuarbeiten und bis zum 19.11.25 bei der Bezirksregierung einzureichen. Wie hoffen auf zahlreiche Eingaben, die konstruktiv wie auch kritisch das Verfahren begleiten", schließt Dirk Schellhammer. 

Die Unterlagen sind unter folgendem Link abrufbar:  Bekanntmachung B 64 Ortsumgehung Warendorf, BR Münster